SOMMERKINO am SALZBEACH 2015

JUKO_Facebook_Banner_Chronik_851x315px.inddDas kostenlose Open-Air-Kino am SALZBEACH ist mittlerweile quasi das Traditions-Open-Air-Kino der Stadt.

 

In den letzten Jahren sind immer mehr Besucher*innen in den Volksgarten zum Sommerkino gekommen. Ein Sommer ohne Sommerkino? gibt’s schon gar nicht mehr! In den letzten Jahren haben wir zahlreiche tolle Filme gezeigt: so gab es unter anderem die französische Komödie “Ziemlich beste Freunde”, “Die Vermessung der Welt”, den Woody – Allen Klassiker “Midnight in Paris”, den Hollywood Film “Blue Valentine” und den Schwarz-Weiß-Film “The Artist” zu sehen.

Die Filmauswahl geschieht immer in Abstimmung mit dem Publikum. In einer Online-Abstimmung im Frühling wird gemeinsam bestimmt, welche Filme gezeigt werden. Partizipation und Beteiligung sind im Jugendbüro der Stadt und beim Landesjugendverein Akzente Salzburg schließlich Grundwerte, die nicht nur auf dem Papier stehen.

So findet dieses Kino unter Sternen 2015 bereits zum 4. Mal im Volksgarten statt. Das Sommerkino ist schon fester Bestandteil des sommerlichen Jugend-Programms.

Heuer startet das Programm am Mittwoch, den 8. Juli mit der Komödie „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg“. Der Film ist eine phantasievolle Odyssee des dezenten Wahnsinns, bei der ein Altenheimbewohner wie ein „schwedischer Forrest Gump“ amüsant durch die Weltgeschichte irrlichtert. Der Premierenfilm wurde, wie alle anderen, in einer Online-Abstimmung ermittelt. Bewährt hat sich die Familien-Specials. Darum werden wir die Nachmittagsfilme erweitern! IMG_1531

  • Hier ist das Programm im Volksgarten:
    08.7.  – 21:00 Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg
    15.7.    - 18:00 Fischen Impossible und um 21:00 Das Lied in mir
    22.7.    -21:00 Super-Hypochonder
    29.07. – 21:00Attention – A Life in Extremes
    5.8.   - 18:00 Sound of Music und um 21:00 – Monsieur Claude und seine Töchter

Danach haben wir ein Sommerkino Extra für alle: es gab immer wieder den starken Wunsch nach einer Erweiterung des Sommerkinos. 5 Wochen Kinogenuss war vielen zu wenig. Wir haben uns umgesehen und können nun sagen: Machen wir! Wir erweitern das Sommerkino um 2 Wochen. Und zwar an einem neuen Standort. Gemeinsam mit dem STADTWERK in Lehen finden zwei zusätzliche Kinotermine statt. Wie bewährt: mittwochs um 21:00!
Da übersiedelt das Sommerkino ins STADTWERK und auf den Robert Jungk Platz (Strubergasse 26). Dort gibt es dann zwei filmische Schmankerl:

  • Am 12.8. „Hannahs Reise“ und
    am 19.8. „Citizen Four“. Auch dort gilt: Der Eintritt ist frei!

 

 

Bei Schlechtwetter entfällt das Kino im Volksgarten leider, im Stadtwerk Lehen gibt es eine Indoor-Variante und zwar im Seminarraum im Hochhaus am Stadtwerk (Erdgeschoß). Absagen werden via Facebook & Homepage bekannt gegeben!

Leave a Reply