Skaterpark The Cage – Hellbrunner Brücke

Liebes Bautagebuch!

Die Geschichte rund um die Neugestaltung und um den Ausbau des Skateparks “The Cage” unter der Hellbrunner Brücke ist bereits lang. Viele viele Pläne gab es schon dazu, viele Menschen haben sich Gedanken gemacht, unterschiedliche Varianten wurden durchbesprochen und diskutiert, Pläne verworfen, neue Pläne gebracht, Pläne geändert und schlussendlich ein Plan bestimmt, der umgesetzt werden soll!

Viele Schritte wurden in den letzten Jahren bereits getan, manche größer, manche kleiner- wichtig ist, dass es voran geht und, dass man ein Ziel vor Augen hat, das man verfolgen kann. Ins Blaue hinein wollen wir schließlich nicht bauen. Es soll schon alles zusammenpassen! Damit das Skaten auch in Zukunft Spaß macht!

Nun ist es soweit. Nach langer Planung beginnen wir zu bauen! Im Team haben sich viele Menschen mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten und Möglichkeiten zusammengefunden, die nun an der Umsetzung arbeiten werden. In diesem hochprofessionellen Team sind alle Eigenschaften vereint, die es braucht um aus dem Platz einen coolen modernen Skatepark zu machen.

Bei der letzten Besichtigung wurden die Holzrampen bereits abtransportiert. Die Zäune sind schon abgebaut. Wir beginnen zu bauen!

Im Oktober wollen wir den neuen Skatepark eröffnen!

20140610_131637

Was erwartet uns beim neuen Skatepark?

Auf jeden Fall mehr Platz!! In Zukunft stehen uns 1.300 m² zur Verfügung! Weiters zwei Pools, mehrere Rampen, Obstacles und vieles mehr!

 

Zwischenstand Juli 2014

Die Bauarbeiten haben begonnen. Nun sind erste Veränderungen zu sehen. Der Bagger hebt den Pool aus – jetzt kann man erahnen, was da kommen wird. Auch das Material, das später im Skatepark verbaut wird, ist schon angeliefert.

vorbereiten

Bagger

Die rote Linie gibt vor, wo die Poolkante sein wird.

Stand August

Der erste Pool nimmt Form an. Die Rundungen sind schon zu erkennen.

Pool 1 baugrube

 

 

Baustelle

 

Stefan Hauser ist das!

Stefan Hauser von placed-to-ride ist ein internationaler Skatepark-Experte. Er hat den Park designed, er hat den Plan gemacht, überarbeitet, angepasst, ausgebessert. Jetzt ist er da um bei der Umsetzung des Parks mitzuarbeiten. Da er selbst skatet, weiß er am besten worauf es ankommt. Er verbindet die beiden Sphären Bauen und Skaten perfekt. Ohne ihn würde der Park nicht werden, wie er sein soll.

 

pool 1 fast fertig

So wird’s gemacht: Die Pools sind Handarbeit! Jeder Zentimeter wird per Hand in die richtige Form gebracht. Damit keine Kratzer, Krümmungen, Bodenwellen oder Bläschen im Beton sind, die man später mit dem Skateboard oder mit den Inlineskates spürt.

stefan hauser pool2

 

Stefan, danke für deinen unermüdlichen Einsatz!

Rückseite: das hier ist der östliche Teil des Skateparks. und nein, dieser Handlauf dient nicht nur dazu, um die Stufen hinaufzugehen. Hier wird in Zukunft ziemlich viel los sein…

Geländer

 

Stand September 2014

Auch die Details von der Baustelle werden immer konkreter…

StahlRohr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stand Oktober 2014

Die Baufirma ist langsam fertig. Sie schließen ihre Arbeiten ab.

Damit ist der Beton-Teil des neuen Skateparks nun fast fertig. Ja, Geduld haben ist in so einem Moment schwer. Die Verlockung ist sehr groß, den neuen Park schon auszuprobieren und die ersten Skate-Versuche  zu machen. Trotzdem bitten wir um Nachsicht und Geduld – der Skatepark ist noch eine Baustelle! Es fehlt noch der Zaun rundherum und der letzte Feinschliff…

Wir eröffnen den neuen Skatepark am 28.November 2014 – bis dahin müsst ihr noch warten!

Die Zaunfirma ist dran und baut den Zaun rund um das neue Gelände.

zaun 3zaun 2

 

 

 

 

 

 

innofence zaun

 

ERÖFFNUNG!!

Am Freitag, 28.11.2014 um 15:00 wird der Park offiziell an die Benutzerinnen und Benutzer üebrgeben! Bürgermeister Heinz Schaden und Jugend-Ressortchefin Anja Hagenauer eröffnen den Park offiziell.

Eröffnungsfest – am Samstag, 29.11.2014 ab 10:00 findet ein Eröffnungsfest mit Shows und Wettbewerben statt, das in Kooperation mit dem Skateverein Rollbrett durchgeführt wird.

Dazu sind alle Skate-Begeisterten herzlich eingeladen! Kommt und macht euch selbst ein Bild vom neuen Park, hier wird gefeiert und geskatet!

OFFN-IS-Cage-Opening-Session_final

Leave a Reply